infected structures

2016, Infected Structures, Sokolowsko (POL)

gemeinsam mit Klaus FIlip
TeilnehmerInnen / Photos: Cecen Cagdas, Dennhardt Felix, Edelbacher Laurus, Friedl Magdalena, Gombocz Severin, Haider Raphael, Lampert Johannes, Ortega Azalea, Schrems Johannes, Zhukovsky Nikita, Zimmermann Ruth

Das Ziel der Forschung am sound_art_lab (Universität für angewandte Kunst Wien / Digitale Kunst) ist es, Strategien zeitbasierter Kunst, wie Klang, in den Bereich der bildenden Kunst zu transformieren. Das Projekt, zu dem wir vonder In Situ Contemporary Art Foundationeingeladen wurden, die von en KünstlerInnen Bozenna Biskupska und Zybmunt Rytka gegründet wurde und sich im alten Sanatorium von Sokolowkso befindet, gab unseren Studenten die Möglichkeit, ortsspezifische Arbeiten zu entwerfen. Diese beiden Voraussetzungen waren die Ausgangspunkte für die Entwicklung der Arbeiten der Studenten.

Azalea Ortega (Heterotopie) und Ruth Zimmermann (Hydrotherapie) begannen einen kunstbasierten Dialog zwischen dem Sanatorium Sokolowsko und Sanatorien in Mexiko und Österreich, während andere wie Magdimus (Phthtisis), Raphael Haider (Gram-Staining) oder Felix Dennhardt (Blue Henry) sich auf die Krankheit konzentrierten, die einst im Sanatorium Sokolowsko behandelt wurde.

Eine andere Gruppe von Studenten wie Laurus Edelbacher (Wallhack), Cagdac Cecen (Limbo), Johannes Lampert (Trachea) und Johannes Schrems (pipe-ryhtm) versuchte, die spezifische geometrische Situation und die Materialität der Architektur des Sokolowsko-Turms zu diskutieren. Nikita Zhukovskiy (Formation) und Severin Gombocz (Ziegel) setzen ein neues Element in die bestehende Raumstruktur. Diese Irritationen sollten den BesucherInnen die Freiheit geben, Qualitäten ein und desselben Gebäudes zu sehen, die sie vielleicht vorher nicht gesehen haben.

Die verschiedenen Interpretationen des „Ortsspezifischen“, wurden, wie oben gezeigt, mit verschiedenen zeitlichen, klanglichen und räumlichen Konzepten überlagert. Dies führte uns zu den endgültigen Arbeiten und bildete die Ausstellung infected structures.

 

Prev Postpolyrhythmic architecture
Next Postfenstersturz

Other Items

  • Image

    klangmaschinen

    kuratorisches Konzept

  • Image

    cultural morphing

    kuratorisches Konzept

  • Image

    soundcloud

    Installation, Klangkunst